PR-Text schreiben lassen - Ihre perfekten PR-Texte vom Texter

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Wie Sie sich mit einem guten PR-Text im Wettbewerb behaupten

Ein guter PR-Text muss vor allem transparent und ehrlich sein. Niemand möchte eine Lobhudelei auf ein Produkt oder Unternehmen lesen, die vor übertriebener Begeisterung unfreiwillig komisch wirkt. Die Botschaft muss überzeugend transportiert werden und der Text muss dennoch eine zweite, fast noch wichtigere Ebene besitzen. Nur, wenn ein PR-Text tatsächlich nützliche und objektiv zutreffende Informationen enthält, hat er für den Leser einen Mehrwert. Hier kommt es in größeren Firmen häufig zu Konflikten zwischen den Textern und dem Marketing.

PR-Texte sind immer eine Gradwanderung zwischen kreativer Freiheit und den strengen Vorgaben der Unternehmenskommunikation. Als externe Textprofis können unsere Autoren ein Ausweg aus diesem Dilemma sein. Wir prüfen anhand Ihrer Vorgaben sorgfältig, was geht und was nicht. Und wenn wir einen PR-Text schreiben, prüfen wir jeden Absatz auf den Mehrwert für den Leser. Denn ein Text, der dem Leser nichts bringt, bringt auch Ihrem Unternehmen nichts.

Bei etexter erhalten Sie PR-Texte auf Wunsch auch in englischer Sprache. Die Lieferung Ihres PR-Textes ist bereits in 48 Stunden möglich. Und über unseren Auftrags-Manager behalten Sie auch bei verschiedenen Aufträgen stets die Übersicht und können fertige Texte gleich herunterladen.

 

Einfach gute Texte

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Ob Unternehmen, Verband oder Privatkunde: Bei der Textagentur etexter können Sie Ihre Texte einfach online bestellen. Gern auch auf Englisch und mit Expresslieferung in 48 Stunden.

Professionelle Texter

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Für etexter schreiben unter der Leitung von Diplom-Journalist Eike Christian Petering bestens ausgebildete und erfahrene Redakteure. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Premium Service

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Wenn Sie mehr als eine Textagentur benötigen: Corporate Media, PR, Unternehmensmagazine, Coaching, Imagefilme uvm. Lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen!

PR-Text (Textprobe)

In mittleren und größeren Unternehmen sind verschiedene Abteilungen mit dem Schreiben von Texten befasst, die fast alle in den Bereich Unternehmenskommunikation fallen. Dies ist auch völlig in Ordnung, schließlich kann man die tägliche Beantwortung einzelner Anfragen im Kundenservice kaum der Kommunikationsabteilung zumuten.

Jedoch sollte jedes Unternehmen versuchen, die wichtigsten Unique Selling Points in seiner gesamten Kommunikation zu transportieren. Dazu müssen zunächst wichtige Fragen beantwortet werden: Welche einzigartigen Verkaufsversprechen sollen in der Kommunikation immer wieder auftauchen? Wie lassen sich diese angemessen für verschiedene Textarten formulieren?

Es geht dabei nicht um eine Art „PS“-Zeile hinter jedem Text nach dem Motto: „Übrigens, unsere Produkte sind mit vielseitigem Zubehör erweiterbar.“ Die Aufgabe liegt vielmehr darin, den Unique Selling Point in die Kommunikation aller Abteilungen zu integrieren. Nicht nur in Werbeanzeigen und bei Mailings sollte die Botschaft vorkommen, auch bei der Beantwortung von Kundenanfragen oder in Social-Media Nachrichten des Unternehmens kann man sie adäquat formulieren.

Ein Beispiel für eine E-Mail Beantwortung durch den Kundenservice. Der Unique Selling Point wird im zweiten Satz transportiert: „Vielen Dank für Ihre Nachricht zum Produkt X. Durch die einfache Erweiterbarkeit mit über 100 Zubehörartikeln ist das Produkt X führend in seiner Klasse. Gern schicken wir Ihnen das angefragte Zubehör Y. Sollten Sie später einmal einen anderen Zubehörartikel benötigen, sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.“

Ein Beispiel für eine Social-Media-Nachricht des Unternehmens: „Neuer Rekord bei Anfragen für das Produkt X. Kein Wunder: Mit über 100 Artikeln bietet das Produkt X mehr Erweiterungsmöglichkeiten als jedes andere Produkt seiner Klasse.

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, Ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen!“

Die Kunst besteht darin, den Unique Selling Point angemessen zum inhaltlichen Umfeld zu transportieren. Die Formulierung für die einzelnen Textarten und Firmenbereiche ist eine Aufgabe für Profis.

Die Abteilung Unternehmenskommunikation oder eine spezialisierte Textagentur wie www.etexter.de können diese einmalige Aufgabe übernehmen. Sind die Weichen gestellt, läuft der regelmäßige Einsatz der passenden Texte im Unternehmensalltag meist automatisch.

Jedoch sollte gelegentlich anhand von Stichproben in allen Kommunikationskanälen die richtige Anwendung der Kernbotschaften überprüft werden. Ihre Einbettung muss stets organisch erfolgen und sollte nie der eingangs beschriebenen „PS“-Zeile gleichen.

Richtig angewendet werden sprachliche Kernbotschaften zu mächtigen Werbeträgern Ihres Unternehmens. Und das quer durch alle Abteilungen in Ihrer gesamten Kommunikation!

Textprobe für einen PR-Text
© Textagentur etexter

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PR-Text schreiben lassen

Nach Auswahl der Textart, der Seitenzahl und des Liefertermins sehen Sie sofort den Preis für Ihren Text. Die Informationen zum gewünschten Inhalt können Sie uns einfach in Stichworten mitteilen. Darüber hinaus ist es möglich, bis zu fünf Dateien beizufügen. Selbstverständlich können Sie uns auch Links auf Webseiten mitteilen, die wir uns gerne während der Vorbereitung ansehen. Pünktlich zum gewünschten Termin erhalten Sie dann Ihren fertigen Text. Eventuelle Änderungswünsche setzen wir kurzfristig und kostenlos um.

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I. Allgemeines

Unsere Leistungen erfolgen nur nach Maßgabe der nachstehenden Bedingungen, die für den Inhalt der Verträge verbindlich sind, soweit nicht Abweichungen ausdrücklich schriftlich vereinbart werden. Mit Bestellung der Leistungen erkennt der Besteller automatisch diese Bedingungen an. Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen, soweit nicht ausdrücklich etwas anders vereinbart ist. Der Kunde prüft selbst, ob er zur Künstlersozialabgabe verpflichtet ist.

1. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Vertrag vorbehaltlich des Zahlungseingangs zustande gekommen.

2. Die Erstellung von Fachtexten und wissenschaftlichen Arbeiten ist ausgeschlossen. Hierunter fallen insbesondere Texte, die zur Erlangung akademischer Grade geeignet sind. Wir behalten uns den Rücktritt vom Vertrag vor, wenn ein Text entgegen dieser Regelung in Auftrag gegeben wurde. Sie versichern, dass Inhalte und Informationen, die Sie zur Erstellung des Textes zur Verfügung stellen, frei von Rechten Dritter sind. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen dürfen zudem nicht gegen Gesetze oder Rechte Dritter verstoßen. Auch in diesen Fällen behalten wir uns den Rücktritt vom Vertrag vor. Wir behalten uns ferner den Rücktritt vor, wenn die Kategorie des Textes (Privat, Geschäftlich, Vereine und Verbände) bei der Bestellung falsch ausgewählt wurde.

3. Vor der Abgabe der verbindlichen Bestellung werden Ihnen alle Eingaben noch einmal zusammengefasst angezeigt und können noch einmal korrigiert werden. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen.

4. Sie haben die Möglichkeit, den Vertrag in deutscher oder englischer Sprache abzuschließen.

 

 

II. Zahlung

Die Zahlung erfolgt im Wege der Vorkasse unmittelbar nach Bestellung des Manuskriptes und ist per Überweisung, Kreditkarte sowie über die Zahlungsdienste Sofortüberweisung und PayPal möglich. Die Auftragsbearbeitung beginnt mit Eingang der Zahlung.

 


III. Lieferung, Mitwirkung

1. Die Lieferung erfolgt zum vom Kunden gewählten Liefertermin, jedoch frühestens zwei Tage nach Zahlungseingang und unter dem Vorbehalt, dass die vom Kunden bei Auftragserteilung mitgeteilten Spezifikationen zum Auftrag keine Rückfragen erfordern. Zeigt sich, dass die vom Kunden mitgeteilten Informationen und Spezifikationen für die ordnungsgemäße Bearbeitung des Auftrags nicht ausreichend sind, wird der Kunde unverzüglich telefonisch oder per E-Mail darüber informiert und um Ergänzung gebeten. Dem Kunden wird mit dieser Information ein neuer Liefertermin mitgeteilt.

2. Höhere Gewalt, Streiks, Verzug dritter Zulieferer, unvorhergesehene Betriebs- oder Versandschwierigkeiten oder andere Hindernisse bzw. Umstände, welche trotz Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung nicht verhindert werden können, entbinden uns von den Vertragsverpflichtungen für die Dauer der Störung im Umfang ihrer Auswirkung. Überschreiten sich daraus ergebende Verzögerungen den Zeitraum von 6 Wochen, so sind beide Vertragspartner berechtigt, hinsichtlich des betroffenen Leistungsumfangs vom Vertrag zurückzutreten oder den Vertrag dieser Situation anzupassen. Sonstige Ansprüche bestehen nicht.

3. Der fertige Text wird in einen passwortgeschützten Online-Bereich eingestellt, zu dem Sie unter https://www.etexter.de/user/login gelangen. Sie haben die Möglichkeit eines kostenfreien Korrekturlaufs innerhalb von zehn Tagen nach Einstellung des fertigen Textes in den Online-Bereich. Über die Einstellung werden Sie per E-Mail informiert. Innerhalb von zehn Tagen mitgeteilte Änderungen werden innerhalb von fünf Werktagen realisiert. Die geänderte Fassung des Textes wird ebenfalls in dem Online-Bereich zur Verfügung gestellt. Weitere Änderungs- oder Korrekturmöglichkeiten bestehen danach nicht.

4. Wird der vertragsgemäß fertiggestellte Text nicht abgenommen, gilt dieser Text 14 Tage nach Überlassung an den Kunden als abgenommen.

 


IV. Haftung

1. Wir schließen die Haftung für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht worden sind, aus, sofern diese nicht aus der Verletzung von Kardinalpflichten resultieren, oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Das gilt auch für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Kardinalpflichten sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

2. Sie stellen uns von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte, denen Sie den Text zur Nutzung überlassen haben, uns gegenüber geltend machen.

3. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung in Fällen einfacher Fahrlässigkeit auf die Schäden beschränkt, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.

 


V. Nutzungsrechte

etexter überträgt unter der Bedingung der Zahlung des Rechnungsbetrags dem Kunden das ausschließliche inhaltlich, zeitlich und räumlich unbeschränkte Nutzungsrecht an dem Text übertragen. Sie haben insbesondere das Recht den Text gewerblich zu nutzen und Dritten Nutzungsrechte einzuräumen. Dritten darf dabei jedoch nicht gestattet werden, sich als Urheber des Textes zu benennen. Nicht von der Rechtseinräumung umfasst ist die Nutzung des Textes zu strafbaren Zwecken und/oder für wissenschaftliche, schulische oder sonstige Prüfungsleistungen.

 


VI. Rechtswahl und Gerichtsstand

1. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht. Bei Verbrauchern, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch der Schutz, der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates gewährt wird, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.

2. Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person öffentlichen Rechts oder öffentliches Sondervermögen ist, ist Wilhelmshaven Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, Klagen gegen den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht einzureichen.

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (etexter, Dipl.-Journ. Eike Christian Petering, Geniusbankstr. 27, 26388 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 / 1306 844, Telefax: 04421 / 1306 845, E-Mail: info@etexter.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: etexter, Dipl.-Journ. Eike Christian Petering, Geniusbankstr. 27, 26388 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 / 1306 844, Telefax: 04421 / 1306 845, E-Mail: info@etexter.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)  
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Bestellt am (*)/ erhalten am (*):  ______________

Name des/der Verbraucher(s):  ______________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________________________
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Unterschrift des/der Verbraucher(s)

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Datum
(*) Unzutreffendes streichen

 


Formular als PDF herunterladen (PDF-Dateien können Sie z.B. mit dem kostenlosen Programm Adobe Reader öffnen.)


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