Blogtexte schreiben lassen - so erreicht Ihr Blog neue Leser

Text bestellen!

Viele Unternehmen haben heutzutage auch einen Blog auf ihrer Webseite. Doch bei der Aktualität und Qualität der darin veröffentlichten Artikel und Einträge gibt es nach wie vor große Unterschiede. Denn so leicht es ist, einen Text im Internet zu verbreiten, so viele Gedanken sollte man sich über dessen Inhalt und Struktur machen. Sonst kann aus einem Firmen-Blog schnell ein Bumerang werden.

Worüber Sie in Ihrem Blog schreiben, wird maßgeblich durch die Branche und Marktposition Ihres Unternehmens bestimmt. Auch die verwendete Sprache muss angemessen sein. Nichts ist peinlicher als ein traditionsreiches Unternehmen, das sich in seinem Firmenblog mit Jugendsprache und Anglizismen anbiedert. Mit etexter bleibt Ihr Blog authentisch! Sie sind Experte in Ihrer Branche, also zeigen Sie das auch! Mit fachlich fundierten Blogartikeln, die über interessante Themen in verständlicher Sprache berichten, erreichen Sie Ihre Leser und erhalten eine hohe Reputation.

Deshalb ist es auch nicht unser Ziel, möglichst billig möglichst viel Text zu erstellen. Wir achten stattdessen auf die Qualität der Blogeinträge, die in Ihrem Namen veröffentlicht werden. Sie möchten nicht nur einzelne Blogeinträge, sondern Ihren gesamten Firmenblog von etexter pflegen lassen? Auch das ist kein Problem: Wir beherrschen alle gängigen CMS-Programme und aktualisieren Ihren Blog auf Wunsch komplett eigenständig mit erstklassig recherchierten Texten zu den gewünschten Inhalten.

 

Einfach gute Texte

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Ob Unternehmen, Verband oder Privatkunde: Bei der Textagentur etexter können Sie Ihre Texte einfach online bestellen. Gern auch auf Englisch und mit Expresslieferung in 48 Stunden.

Professionelle Texter

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Für etexter schreiben unter der Leitung von Diplom-Journalist Eike Christian Petering bestens ausgebildete und erfahrene Redakteure. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Premium Service

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Wenn Sie mehr als eine Textagentur benötigen: Corporate Media, PR, Unternehmensmagazine, Coaching, Imagefilme uvm. Lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen!

Blogartikel (Textprobe)

Zu den größten Vorteilen eines (Firmen-) Blogartikels gehört zweifellos die Möglichkeit, Verknüpfungen zu interessanten Webseiten oder anderen Artikeln zu erstellen. Der Leser kann – wenn er sich für das Thema interessiert – immer weitergehende Informationen finden. Vorausgesetzt, der Blogbetreiber arbeitet seriös und wählt die Links sorgfältig aus, entsteht auf diese Weise eine fast nie versiegende Quelle an nützlichen Fachinformationen, Meinungen und Analysen.

Das andere Ende der Qualitäts-Skala sind Pseudo-Blogs, bestehend aus nutzlosen, aber suchmaschinenoptimierten Texten, die einzig und allein dazu dienen, Besucher auf bestimmte Webseiten zu locken. Solche reinen SEO-Blogs werden inzwischen auch von den Suchmaschinen zu Recht gemieden. Die Erstellung eines gelungenen Blogbeitrags erfordert ausreichend Zeit für inhaltliche Recherche und ansprechende Formulierung. Auch die erstellten Links und die genutzten Quellen müssen sorgfältig überprüft werden. Umfangreiche Werkzeuge zur sprachlichen Prüfung eines Textes stellt etwa der Dudenverlag auf seiner Webseite zur Verfügung. Darüber hinaus sollten auch Fachinformationen immer wieder in Frage gestellt und geprüft werden.

Besondere Herausforderung für jeden Blogbetreiber ist die direkte Kommunikation mit den Lesern. Hierbei handelt es sich in aller Regel um Kunden und Interessenten. Sie nutzen vorhandene Kommentarfunktionen häufig auch, um öffentlich und wenig zimperlich Produkte und Leistungen des Unternehmens zu kritisieren. Neben offensichtlicher Schmähkritik, die auch im Zeitalter des „Web 2.0“ bedenkenlos gelöscht werden kann, finden sich darunter häufig auch Beschwerden loyaler Kunden, bei denen das Unternehmen mit einer angemessenen und ernsthaften Antwort punkten kann.

So ergeben sich zwei Kommunikationsrichtungen: Jene vom Unternehmen zum Kunden und der Rückkanal vom Kunden zum Unternehmen, unter Einbeziehung der Öffentlichkeit als Leser der Kommentare. Letztere kann auch korrigierend eingreifen, wenn man ihr die Möglichkeit dazu gibt: Auf vielen Webseiten können Leser die Nützlichkeit der Kommentare anderer Nutzer bewerten. Auch in einem Blog ist dies technisch problemlos umsetzbar. Ein Selbstregulativ mit erstaunlicher Präzision.

Natürlich ist die zweite Kommunikationsrichtung kein Naturgesetz: Es kann gute Gründe dafür geben, keine Kommentarfunktion einzurichten: So ist der personelle Aufwand für die Moderation und Beantwortung der Kommentare hoch. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stoßen hierbei schnell an Grenzen. Für sie lohnt sich unter Umständen eher ein Blog als „Einbahnstraße“, der bei seinen Lesern aufgrund der themenrelevanten und nützlichen Informationen nicht unbedingt schlechter ankommen muss.

Eines ist jedoch ganz wichtig: Ein Firmenblog ist kein „Nebenbei-Medium“ für seine Macher. Die Erstellung der einzelnen Artikel ist Unternehmenskommunikation und muss entsprechend sorgfältig betreut werden. Das Schlagwort „Content first“ für die Unternehmenskommunikation im Internetzeitalter ist sicherlich nicht falsch. Noch zutreffender aber wäre: „Quality first“.

Textprobe für einen Blogartikel
© Textagentur etexter

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Text schreiben lassen:

Nach Auswahl der Textart, der Seitenzahl und des Liefertermins sehen Sie sofort den Preis für Ihren Text. Die Informationen zum gewünschten Inhalt können Sie uns einfach in Stichworten mitteilen. Darüber hinaus ist es möglich, bis zu fünf Dateien beizufügen. Selbstverständlich können Sie uns auch Links auf Webseiten mitteilen, die wir uns gerne während der Vorbereitung ansehen. Pünktlich zum gewünschten Termin erhalten Sie dann Ihren fertigen Text.

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I. Allgemeines

Unsere Leistungen erfolgen nur nach Maßgabe der nachstehenden Bedingungen, die für den Inhalt der Verträge verbindlich sind, soweit nicht Abweichungen ausdrücklich schriftlich vereinbart werden. Mit Bestellung der Leistungen erkennt der Besteller automatisch diese Bedingungen an. Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen, soweit nicht ausdrücklich etwas anders vereinbart ist. Der Kunde prüft selbst, ob er zur Künstlersozialabgabe verpflichtet ist.

1. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Vertrag vorbehaltlich des Zahlungseingangs zustande gekommen.

2. Die Erstellung von Fachtexten und wissenschaftlichen Arbeiten ist ausgeschlossen. Hierunter fallen insbesondere Texte, die zur Erlangung akademischer Grade geeignet sind. Wir behalten uns den Rücktritt vom Vertrag vor, wenn ein Text entgegen dieser Regelung in Auftrag gegeben wurde. Sie versichern, dass Inhalte und Informationen, die Sie zur Erstellung des Textes zur Verfügung stellen, frei von Rechten Dritter sind. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen dürfen zudem nicht gegen Gesetze oder Rechte Dritter verstoßen. Auch in diesen Fällen behalten wir uns den Rücktritt vom Vertrag vor. Wir behalten uns ferner den Rücktritt vor, wenn die Kategorie des Textes (Privat, Geschäftlich, Vereine und Verbände) bei der Bestellung falsch ausgewählt wurde.

3. Vor der Abgabe der verbindlichen Bestellung werden Ihnen alle Eingaben noch einmal zusammengefasst angezeigt und können noch einmal korrigiert werden. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen.

4. Sie haben die Möglichkeit, den Vertrag in deutscher oder englischer Sprache abzuschließen.

 

 

II. Zahlung

Die Zahlung erfolgt im Wege der Vorkasse unmittelbar nach Bestellung des Manuskriptes und ist per Überweisung, Kreditkarte sowie über die Zahlungsdienste Sofortüberweisung und PayPal möglich. Die Auftragsbearbeitung beginnt mit Eingang der Zahlung.

 


III. Lieferung, Mitwirkung

1. Die Lieferung erfolgt zum vom Kunden gewählten Liefertermin, jedoch frühestens zwei Tage nach Zahlungseingang und unter dem Vorbehalt, dass die vom Kunden bei Auftragserteilung mitgeteilten Spezifikationen zum Auftrag keine Rückfragen erfordern. Zeigt sich, dass die vom Kunden mitgeteilten Informationen und Spezifikationen für die ordnungsgemäße Bearbeitung des Auftrags nicht ausreichend sind, wird der Kunde unverzüglich telefonisch oder per E-Mail darüber informiert und um Ergänzung gebeten. Dem Kunden wird mit dieser Information ein neuer Liefertermin mitgeteilt.

2. Höhere Gewalt, Streiks, Verzug dritter Zulieferer, unvorhergesehene Betriebs- oder Versandschwierigkeiten oder andere Hindernisse bzw. Umstände, welche trotz Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung nicht verhindert werden können, entbinden uns von den Vertragsverpflichtungen für die Dauer der Störung im Umfang ihrer Auswirkung. Überschreiten sich daraus ergebende Verzögerungen den Zeitraum von 6 Wochen, so sind beide Vertragspartner berechtigt, hinsichtlich des betroffenen Leistungsumfangs vom Vertrag zurückzutreten oder den Vertrag dieser Situation anzupassen. Sonstige Ansprüche bestehen nicht.

3. Der fertige Text wird in einen passwortgeschützten Online-Bereich eingestellt, zu dem Sie unter https://www.etexter.de/user/login gelangen. Sie haben die Möglichkeit eines kostenfreien Korrekturlaufs innerhalb von zehn Tagen nach Einstellung des fertigen Textes in den Online-Bereich. Über die Einstellung werden Sie per E-Mail informiert. Innerhalb von zehn Tagen mitgeteilte Änderungen werden innerhalb von fünf Werktagen realisiert. Die geänderte Fassung des Textes wird ebenfalls in dem Online-Bereich zur Verfügung gestellt. Weitere Änderungs- oder Korrekturmöglichkeiten bestehen danach nicht.

4. Wird der vertragsgemäß fertiggestellte Text nicht abgenommen, gilt dieser Text 14 Tage nach Überlassung an den Kunden als abgenommen.

 


IV. Haftung

1. Wir schließen die Haftung für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht worden sind, aus, sofern diese nicht aus der Verletzung von Kardinalpflichten resultieren, oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Das gilt auch für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Kardinalpflichten sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

2. Sie stellen uns von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte, denen Sie den Text zur Nutzung überlassen haben, uns gegenüber geltend machen.

3. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung in Fällen einfacher Fahrlässigkeit auf die Schäden beschränkt, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.

 


V. Nutzungsrechte

etexter überträgt unter der Bedingung der Zahlung des Rechnungsbetrags dem Kunden das ausschließliche inhaltlich, zeitlich und räumlich unbeschränkte Nutzungsrecht an dem Text übertragen. Sie haben insbesondere das Recht den Text gewerblich zu nutzen und Dritten Nutzungsrechte einzuräumen. Dritten darf dabei jedoch nicht gestattet werden, sich als Urheber des Textes zu benennen. Nicht von der Rechtseinräumung umfasst ist die Nutzung des Textes zu strafbaren Zwecken und/oder für wissenschaftliche, schulische oder sonstige Prüfungsleistungen.

 


VI. Rechtswahl und Gerichtsstand

1. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht. Bei Verbrauchern, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch der Schutz, der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates gewährt wird, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.

2. Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person öffentlichen Rechts oder öffentliches Sondervermögen ist, ist Wilhelmshaven Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, Klagen gegen den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht einzureichen.

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (etexter, Dipl.-Journ. Eike Christian Petering, Geniusbankstr. 27, 26388 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 / 1306 844, Telefax: 04421 / 1306 845, E-Mail: info@etexter.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: etexter, Dipl.-Journ. Eike Christian Petering, Geniusbankstr. 27, 26388 Wilhelmshaven, Telefax: 04421 / 1306 845, E-Mail: info@etexter.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)  
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Bestellt am (*)/ erhalten am (*):  ______________

Name des/der Verbraucher(s):  ______________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________________________
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Unterschrift des/der Verbraucher(s)

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Datum
(*) Unzutreffendes streichen

 


Formular als PDF herunterladen (PDF-Dateien können Sie z.B. mit dem kostenlosen Programm Adobe Reader öffnen.)


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