Handbuch schreiben lassen von erfahrenen Redakteuren

Spätestens, wenn gar nichts mehr geht, schlägt man im Handbuch nach. Sei es eine Gebrauchsanweisung für ein technisches Gerät, die Dokumentation einer Software oder einfach eine Handlungsanweisung für bestimmte Situationen – ein Handbuch hilft fast immer, an Bord einer internationalen Raumstation ebenso wie in in einer Küche oder Werkstatt.

Ob als letzter Ausweg zur Hand genommen oder von vornherein zum Beispiel zur fehlerfreien Handhabung einer Maschine gebraucht, machen Handbücher das Leben oftmals um einiges leichter.

Dafür muss der Inhalt eines guten Handbuches allerdings mit der Realität möglichst exakt, mindestens aber weitestgehend übereinstimmen. Es sollte leicht verständlich und präzise verfasst sein, damit der Benutzer auch etwas damit anfangen kann. Kurze Sätze und genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind ebenso wichtig wie die passenden Illustrationen zum Text und die unmissverständliche Zuordnung.

Wer schon einmal eine suboptimale Gebrauchsanweisung in der Hand hatte, die im schlimmsten Fall mehrfach aus verschiedenen Fremdsprachen übersetzt wurde, weiß, dass das Verfassen eines Handbuches eine diffizile Angelegenheit ist. Wer sich hier der Dienste eines Schreibprofis versichert, vermeidet neben unfreiwilliger Komik auch jene Fehler, die durch „Betriebsblindheit“ entstehen – etwa das Auslassen von selbstverständlich erscheinenden Einzelschritten oder die Verwendung von unnötigen Fachausdrücken.

Die Autoren von etexter machen auch Ihr Handbuch zu einer echten Hilfe. Lassen Sie sich jetzt online und binnen weniger Sekunden ein Angebot erstellen.

Geschäftliches Handbuch

Geschäftliches Handbuch

Erfahrene Redakteure formulieren perfekte Handbücher.

Handbuch für Verein & Verband

Handbuch für Verein & Verband

Lassen Sie ein Handbuch für Ihren Verband & Verein schreiben.