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PR-Text schreiben lassen – Ihre perfekten PR-Texte vom Texter

Text schreiben lassen

Wie Sie sich mit einem PR-Text vom Texter im Wettbewerb behaupten

Ein guter PR-Text muss vor allem transparent und ehrlich sein. Niemand möchte eine Lobhudelei auf ein Produkt oder Unternehmen lesen, die vor übertriebener Begeisterung unfreiwillig komisch wirkt. Die Botschaft muss überzeugend transportiert werden und der Text sollte gleichzeitig eine zweite, fast noch wichtigere Ebene besitzen, auf welcher er Kompetenz und Engagement vermittelt. Nur, wenn ein PR-Text tatsächlich nützliche Informationen enthält, hat er für den Leser einen Mehrwert.

Aufbau eines erfolgreichen PR-Textes

PR-Texte sind häufig eine Gratwanderung zwischen werblichem Inhalt und Lesevergnügen. Als externe Textprofis prüfen wir anhand Ihrer Vorgaben sorgfältig, wie sich Ihr Unternehmen oder Verband vorteilhaft darstellen lässt. Auch suchen unsere erfahrenen Redakteure in jedem Absatz nach Möglichkeiten, dem Leser einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Bei etexter können Sie PR-Texte auf Wunsch auch in englischer Sprache erhalten. Die Lieferung Ihres fertigen Textes ist bereits innerhalb von 48 Stunden möglich.

Einfach gute Texte

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Ob Unternehmen, Verband oder Privatkunde: Bei der Textagentur etexter können Sie Ihre Texte einfach online bestellen. Gerne auch auf Englisch und mit Expresslieferung in 48 Stunden.

Professionelle Texter

Professionelle Texter

Für etexter schreiben unter der Leitung von Diplom-Journalist Eike Christian Petering bestens ausgebildete und erfahrene Redakteure. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Referenzen

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Europas größter Onlinehandelsverband empfiehlt die Textagentur etexter ebenso wie zahlreiche weitere Partner und Kunden. Erfahren Sie mehr über unsere Referenzen.

PR-Text (Textprobe)

In mittleren und größeren Unternehmen sind verschiedene Abteilungen mit dem Schreiben von Texten befasst, die fast alle in den Bereich Unternehmenskommunikation fallen. Dies ist auch völlig in Ordnung, schließlich kann man die tägliche Beantwortung einzelner Anfragen im Kundenservice kaum der Kommunikationsabteilung zumuten.

Jedoch sollte jedes Unternehmen versuchen, die wichtigsten Unique Selling Points in seiner gesamten Kommunikation zu transportieren. Dazu müssen zunächst wichtige Fragen beantwortet werden: Welche einzigartigen Verkaufsversprechen sollen in der Kommunikation immer wieder auftauchen? Wie lassen sich diese angemessen für verschiedene Textarten formulieren?

Es geht dabei nicht um eine Art „PS“-Zeile hinter jedem Text nach dem Motto: „Übrigens, unsere Produkte sind mit vielseitigem Zubehör erweiterbar.“ Die Aufgabe liegt vielmehr darin, den Unique Selling Point in die Kommunikation aller Abteilungen zu integrieren. Nicht nur in Werbeanzeigen und bei Mailings sollte die Botschaft vorkommen, auch bei der Beantwortung von Kundenanfragen oder in Social-Media Nachrichten des Unternehmens kann man sie adäquat formulieren.

Ein Beispiel für eine E-Mail Beantwortung durch den Kundenservice. Der Unique Selling Point wird im zweiten Satz transportiert: „Vielen Dank für Ihre Nachricht zum Produkt X. Durch die einfache Erweiterbarkeit mit über 100 Zubehörartikeln ist das Produkt X führend in seiner Klasse. Gern schicken wir Ihnen das angefragte Zubehör Y. Sollten Sie später einmal einen anderen Zubehörartikel benötigen, sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.“

Ein Beispiel für eine Social-Media-Nachricht des Unternehmens: „Neuer Rekord bei Anfragen für das Produkt X. Kein Wunder: Mit über 100 Artikeln bietet das Produkt X mehr Erweiterungsmöglichkeiten als jedes andere Produkt seiner Klasse.

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, Ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen!“

Die Kunst besteht darin, den Unique Selling Point angemessen zum inhaltlichen Umfeld zu transportieren. Die Formulierung für die einzelnen Textarten und Firmenbereiche ist eine Aufgabe für Profis.

Die Abteilung Unternehmenskommunikation oder eine spezialisierte Textagentur wie www.etexter.de können diese einmalige Aufgabe übernehmen. Sind die Weichen gestellt, läuft der regelmäßige Einsatz der passenden Texte im Unternehmensalltag meist automatisch.

Jedoch sollte gelegentlich anhand von Stichproben in allen Kommunikationskanälen die richtige Anwendung der Kernbotschaften überprüft werden. Ihre Einbettung muss stets organisch erfolgen und sollte nie der eingangs beschriebenen „PS“-Zeile gleichen.

Richtig angewendet werden sprachliche Kernbotschaften zu mächtigen Werbeträgern Ihres Unternehmens. Und das quer durch alle Abteilungen in Ihrer gesamten Kommunikation!

Textprobe für einen PR-Text
© Textagentur etexter

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Nach Auswahl der Textart, der Seitenzahl und des Liefertermins sehen Sie sofort den Preis für Ihren Text. Die Informationen zum gewünschten Inhalt können Sie uns einfach in Stichworten mitteilen. Darüber hinaus ist es möglich, bis zu fünf Dateien beizufügen. Selbstverständlich können Sie uns auch Links auf Webseiten mitteilen, die wir uns gerne während der Vorbereitung ansehen. Pünktlich zum gewünschten Termin erhalten Sie dann Ihren fertigen Text.

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